Unter grauem Himmel, aber bei bester Stimmung fand am 03. November die langersehnte Einweihungsfeier des seit einigen Wochen am Vielplatz stehenden Bauwagens statt. Der Bauwagen ist ein wichtiger Teil des Nachbarschaftsgartens, der dort für alle interessierten Personen mit und ohne Behinderung entstehen soll.

Trotz einsetzendem Regen war die Veranstaltung gut besucht. Nachdem der Bezirksbürgermeister Philipp Schlee und Sabine Tüllmann, Vorstandsvorsitzende der Bürger-Stiftung Düsseldorf, die Veranstaltungen eröffnet hatten, ergriffen Catrin Dreyer, Geschäftsführerin der In der Gemeinde leben gGmbH (IGL), sowie Paul Chrzan, Mitglied des Behindertenrats Düsseldorf und Bürgerinitiative „Wir mischen mit!“, das Wort – und waren voll des Lobes für die neue Anlaufstelle im Herzen von Flingern. „Ich finde es gut, im Garten voneinander zu lernen“, sagte Paul Chrzan, der leidenschaftlicher Hobbygärtner ist.

Im Anschluss der Eröffnungsfeier fand ein reger Austausch mit den zahlreich erschienenen Gästen statt, darunter neben Klient:innen und Mitarbeiter:innen aus den verschiedenen Standorten der IGL auch Vertreter der Initiativen Vielplatz und Platzgrün von Pro Düsseldorf wie auch die örtliche Nachbarschaft. „Die Einweihung des Bauwagens für den inklusiven Nachbarschaftsgarten war ein voller Erfolg“, resümierte Catrin Dreyer. „Ich wünsche mir sehr, dass dieses spannende Projekt im kommenden Jahr erfolgreich fortgesetzt wird und weiterhin so eine engagierte Beteiligung im Sozialraum Flingern stattfindet.“

Bis Mitte November ist der Bauwagen – bei trockenem Wetter – noch jeden Donnertag geöffnet. Dann endet der sechswöchige Testlauf und der Bauwagen wird sein Winterquartier beziehen. Zu erreichen ist der Vielplatz über das Tor in der Flurstraße 32. Wer den Nachbarschaftsgarten besuchen möchte, aber in der Mobilität eingeschränkt ist, kann mit der inklusiven Rikscha zum Vielplatz gelangen.

Zur Rikscha-Reservierung: Inklusive Quartiers-Rikscha “Flotte Lotte”
Weitere Informationen zum Nachbarschaftsgarten: Bauwagen für Nachbarschaftsgarten Flingern

Einweihung des Bauwagens am Vielplatz
Bauwagen am Vielplatz