Liebe Kolleginnen und Kollegen, das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende entgegen und wir sind sicher, dass es uns lange in Erinnerung bleiben wird. Als wir vor ziemlich genau einem Jahr den Auftrag der gemeinsamen Geschäftsführung der IGL übernommen haben, hatten wir uns das Jahr 2020 ganz anders vorgestellt. Vermutlich geht es Euch allen, sowohl in dienstlichen, wie auch in privaten Belangen genauso. Seit nunmehr zehn Monaten bestimmt ein kleiner Virus unseren Alltag und weite Teile unseres Lebens. Trotz aller Krisenbewältigung gab es aber im Jahr 2020 auch gute Nachrichten und Erfolge: Der Index für Partizipation wurde verabschiedet und hilft zahlreichen Einrichtungen und Diensten in der Bundesrepublik nun dabei, ihre Angebote partizipativer zu gestalten. Die IGL hat hierzu maßgeblich beigetragen. Unsere Einrichtungen und Wohngemeinschaften sind nach wie vor sehr gefragt und voll belegt. Es wurden zwei neue PIKSL Partner im Jahr 2020 gewonnen und erfolgreich Mittel über den SKala Zukunftsfond für Fortbildungsangebote eingeworben. Das Projekt „Wir machen mit“ in Wersten geht erfolgreich in die Verlängerung. Unsere Unterstützungsangebote wirken an über 100 Orten in Düsseldorf.

Leider können in diesem Jahr in den Bereichen keine Mitarbeiter Weihnachtsfeiern o.ä. stattfinden. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, Euch mit einer IGL Weihnachtstasche, gefüllt mit ein paar Überraschungen, anderweitig eine Freude zu bereiten und Danke zu sagen.

Danke für: Euer besonderes Engagement in diesem Jahr. Eure Geduld, ständig neue Verordnungen und Regeln in den Alltag zu integrieren. Euren Zusammenhalt. Eure optimale Unterstützung unserer Klient*innen in diesem Jahr. Und nicht zuletzt, Danke dafür, dass ihr Euch für die IGL als Euren Arbeitgeber entschieden habt und der IGL in vielen Fällen seit vielen Jahren die Treue haltet.

Wir wünschen Euch von ganzem Herzen, auch im Namen unserer Gesellschafter und der Leitenden ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und weiterhin Gesundheit, Glück und Gelassenheit für das neue Jahr. Wir glauben fest daran, dass das Jahr 2021 wieder planbarer und normaler verlaufen wird und freuen uns bereits jetzt darauf, im kommenden Jahr das 20-jährige Jubiläum der IGL feiern zu können.

Bleibt gesund und besonnen #TeamIGL

Catrin Dreyer & Andreas Diederichs
Geschäftsführung